Jahresbericht 2019/2020 des Präsidenten

Mein erstes Jahr als Präsident des Regionalverbandes Solothurn Tennis wurde ganz klar geprägt durch das Coronavirus. Nichts war wie es war und wie ich mir meine Arbeit für den Verband vorgestellt hatte.

Nach der ordentlichen GV im Dezember 2019 hielt ich mit dem Vorstand im Januar eine erste Sitzung ab. Da ging es in erster Linie darum, welche Stossrichtungen wir verfolgen wollen. Es sind dies

• die Finanzen des Verbandes
  • die Arbeit des Junioren- und Kidsverantwortlichen
  • Kommunikation
  • Neues Konzept für die Regionalen Meisterschaften

Im Februar löste Thomas Häuptli noch sein Abschiedsgeschenk ein. Thomas und ich genossen im Tenniscenter Trimbach ein Training mit Marco Chiudinelli.

Ja und dann kam der Lockdown!

Als Covid-19-Beauftragter für unseren Verband hatte ich viele Anfragen zu beantworten. Auch gab es mit Swiss Tennis verschiedene Telefonkonferenzen.

Die Aufgaben im Verband lösten wir auf dem schriftlichen Weg.
Der Interclub wurde auf den Spätsommer verschoben. Die Regionalen Meisterschaften in Grenchen (Aktive und SeniorInnen) und im CIS Solothurn (Junioren) wurden abgesagt.

Ab Mitte Mai konnte wieder Tennis gespielt werden.
Mich freute es, dass die regionalen und traditionellen Sommerturniere in den verschiedenen Tennisclubs mit guter Beteiligung stattfanden. Ein herzliches Dankeschön an alle Turnierorganisatoren.

Kommunikation

Im April, Mai und Juni informierte ich die Clubs- und Centerleitungen über die Arbeit im RV SoTe. Ich erhielt immer wieder positive Rückmeldungen. Danke

Besuche

Februar:

• Fed-Cup-Partie CH gegen Kanada, mit einem wunderbaren Sieg der Schweizerinnen

Juli:

• Teilnahme an der PKON (Präsidentenkonferenz der Regionalverbände)
  • Interclub Nat. A TC Froburg gegen TC Sonnenberg

September:

• Delegiertenversammlung von Swiss Tennis in Bern. Thomas Häuptli wurde für seine langjährige Arbeit mit der Goldenen Ehrennadel geehrt.

Vorstand

Bereits ad interim hat Larissa Walser, TC Tela Balsthal, ihre Arbeit als Aktuarin aufgenommen.

Ebenfalls bereits im Vorstand mitgeholfen hat Rolf Bühler, TC Bally Schönenwerd. Er übernimmt das Ressort Senioren.

Auf die jetzige GV hin hat Roger Schenk als Juniorenobmann und Kidsverantwortlicher demissioniert. Er hatte dies bereits seit längerem angekündigt. Ich danke Roger für die geleistete Arbeit und zitiere aus dem letztjährigen Jahresbericht von Thomas Häuptli: Roger hat sich mit unglaublich viel Engagement für die Junioren und die Kids in unserer Region eingesetzt. Er hat immer wieder zum Wohle und im Interesse für die Junioren Angebote geschaffen und sich regionalverbandsübergreifend stark für die Juniorenkonferenz engagiert.

Als Nachfolger stellt sich Timo Lanz, TC Belchen Hägendorf, zur Verfügung.

Mitglieder

Es freut mich, dass die TH Kakadu Bettlach neu auch im RV SoTe dabei ist. Herzlich willkommen.

Dank

Ich danke dem Vorstand für die geleisteten Arbeiten und die Unterstützung.
Ebenfalls gilt ein Dankeschön den SwissTennis-Delegierten, Ersatzdelegierten und den Revisoren. Nicht zuletzt gilt mein Dank auch euch, liebe Clubpräsidentinnen und -präsidenten sowie Centerleiter, für eure Vorstandsarbeit.

Derendingen, im Januar 2021

Eric Berger