100 Tage im Amt: Präsident Eric Berger informiert

Liebe Verbandsmitglieder, Tennisinteressierte, Club-Präsidentinnen und – Präsidenten, liebe Centerleiter

Auch der Regionalverband Solothurn Tennis ist aktuell gefordert – gerne informiere ich euch über den Verlauf meiner ersten 100 Tage im neuen Amt. In einer sehr speziellen Zeit.

1. Corona-Virus
Am 23. März und 23. April nahm ich teil an einer Telefonkonferenz von Swiss Tennis unter der Führung von René Stammbach. Mit dabei waren alle Präsidenten der Regionalverbände und die jeweiligen Ressortleiter des Nationalzentrums. Swiss Tennis hat danach sehr umfassend informiert (23. und 30. März 2020).
Der Präsident René Stammbach hat zusammen mit dem Präsident vom Golfverband sehr viel Arbeit geleistet. Sie waren die Antreiber in der Zusammenarbeit mit BASPO und Swiss Olympic. Am 29. April wird der Bundesrat informieren.
Die Infos, wie die Schutzmassnahmen sein werden, erhalten alle Clubs und Center. Weiter steht nach wie vor zum Corona-Virus viel auf der Homepage von Swiss Tennis.

2. Vorstand SoTe
Ende Januar fand unsere erste Vorstandssitzung statt – wir bearbeiten die finanzielle Situation unseres Verbandes. Besonders freut mich, dass Larissa Walser, TC Tela Balsthal, als Aktuarin zugesagt hat. Roger Schenk, bzw. Marina Zimmermann haben die Kids Tennisgelder den entsprechenden Clubs überwiesen. Die geplante Märzsitzung haben wir aufgrund von Corona abgesagt und die Themen bearbeiten wir auf dem Korrespondenz-Weg.

3. Besuche
Im Februar besuchte ich die Fed-Cup-Partie CH gegen Kanada. Abgesagt wurde die DV von Swiss Tennis. Diejenige des Schweizerischen Firmen- und Freizeitsport, RV Solothurn, fand auf schriftlichem Wege statt.
Auch noch im Februar löste Thomas Häuptli das Abschiedsgeschenk ein. Thomas und ich konnten im Tenniscenter Trimbach mit Marco Chiudinelli spielen (vgl. Sol.Zeitung vom 23.02.2020).

4. Ausblick
So wie es aussieht, können wir im Mai Tennis spielen!
Der IC wurde auf Ende August verschoben. Bitte beachtet, dass ihr die Daten eurer Clubmeisterschaften entsprechend anpasst.
Die Regionalen Tennismeisterschaften finden vom 19. – 28. Juni statt (Datum noch ohne Gewähr, je nach Vorgaben des Bundes). Der Veranstalter, TC Grenchen, wird informieren und hofft auf jeden Fall auf viele TeilnehmerInnen.
Ebenfalls bereits festgelegt haben wir das Datum für die Generalversammlung von diesem bis jetzt sehr speziellen Verbandsjahr: Montag, 7. Dezember 2020, 19.00 Uhr. Ich hoffe, euch spätestens da alle gesund zu sehen.

Mit sportlichem Gruss

Eric Berger
Präsident RV Solothurn Tennis

Biberist, 24.04.2020